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info@ampanet.de
ampanet GmbH
Dienhof 14
92242 Hirschau
Deutschland
Privatkunden / Geschäftskunden
Einsatzempfehlung:
Ladebooster-Set für Wohnmobile, Handwerker- und Nutzfahrzeuge
mit 12 V-Bordspannung
Der IVT Ladebooster dient zum Aufladen von Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM- und Lithium-Zweitbatterien während der Fahrt in Fahrzeugen mit 12 V-Systemen.
Der vielseitige Ladebooster verfügt über zwei Ladestufen:
Der intelligente IVT Ladebooster ist ein getakteter Aufwärts-/Abwärtswandler, der die schwankende Lichtmaschinenspannung ausgleicht. Sobald ein Lichtmaschinensignal am Ladebooster anliegt (D+), geht dieser automatisch in Betrieb. Die angeschlossene Zweitbatterie wird dabei unabhängig von der Lichtmaschinenspannung geladen. Die Umschaltung auf Ladeerhaltung erfolgt stromabhängig und automatisch.
Das Ladebooster-Set "Kfz" beinhaltet alle Materialien für den elektrischen Anschluss des Boosters an die Batterien im 30 A Lademodus.
Hinweis: Zusätzliche Verbraucher sollten nur an die Zweitbatterie angeschlossen sein.
Vorteile eines IUoU-Ladeboosters:
Die wichtigsten Merkmale:
Lieferumfang:
Alle Bestandteile des Sets sind auch separat erhältlich.
Technische Daten | |
Eingangsspannung | 9 V DC bis 16 V DC |
---|---|
Ausgangsspannung | 9 V DC bis 15 V DC |
Leistungsaufnahme max. | 420 W (30A-Modus) 140 W (10A-Caravan Modus) |
Ladestrom max. | 30 A (30A-Modus) 10 A (10A-Caravan Modus) |
Batterietypen | Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM-, LiFePO-Batterien |
Akkukapazität | ab 35 Ah |
Ladeschlussspannung | 14,7V Blei-Gel,AGM; 14,4V Blei-Säure,LiFePO |
Erhaltungsladung | 13,7V Blei-Gel,AGM;13,8V Blei-Säure;14,4V LiFePO |
Temperaturbereich | -10 °C bis +70 °C |
Ladekennlinie | IUoU, stromabhängige Umschaltung auf Ladeerhaltung |
Temperaturkompensation | -25 mV/°C (mit Sensor), Begrenzung zw. 12,6V-15,7V |
Umschaltung | Erhaltungsladung: I < 2,0 A Laden: I > 3,0 A |
Ladestrombegrenzung | 100 % bei Uin > 11,7 V 0 % bei Uin < 11,0 V |
Eigenstromverbrauch | <1mA kein D+ Sig.,<80mA normal,<20mA Ausgang aus |
Steuersignalbereich (D+) | 2 V DC bis 16 V DC |
Steuerstrom (D+) | < 1mA |
Wirkungsgrad | = 90 % (bei max. Ladestrom) |
Gehäuse | Metall |
Abmessungen (B x H x T) | 133 x 90 x 49 mm |
Gewicht | 550 g |
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Ladebooster - in EURO 6-Fahrzeuge zwingend erforderlich
In EURO 6-Fahrzeugen werden oft Lichtmaschinen mit energiesparenden Ladestrategien eingebaut.
Bei diesen Lichtmaschinen schwankt die Ladespannung sehr stark in Abhängigkeit vom Fahrzustand (z.B. beim Mercedes Sprinter zwischen 12,6 V und 15,0 V).
Dies verhindert ohne Ladebooster eine optimale Ladung der Wohnraum-Zweitbatterie. Bei einer (z.B. über das 230 V Netz) vollgeladenen Zweitbatterie besteht sogar die Gefahr einer Entladung.
Aufgrund dieser Gegebenheiten ist in solchen Fahrzeugen der Einsatz eines Boosters unbedingt notwendig.
Passend für 12 V-Solarsystem
Der IVT-Ladebooster kann auch in Solar-Inselanlagen mit getrennten 12 V-Systemen eingesetzt werden. Das D+ Signal muss hier lediglich über einen Schalter zum Gerät geführt werden.
E-Zulassung für den Festeinbau in Fahrzeugen geeignet
Der IVT Ladebooster erfüllt die gesetzlichen Vorschriften der ECE-Regelung
und besitzen somit die E-Zertifizierung.
Er ist für den festen Einbau in allen Fahrzeugen mit Straßenzulassung geeignet,
ob PKW, Nutzfahrzeuge oder sonstige Fahrzeuge mit 12 V Bordspannung..
Für Akkus ab einer Kapazität von 35 Ah einsetzbar
Die Elektronik ist für alle 12 V-Batterien ab einer Kapazität 35 Ah (Blei-Säure, Blei-Gel, AGM und Lithium) geeignet.
Der Ladestrom wird im regulären Modus durch den Ladebooster auf max. 30 A begrenzt (Konstantstromladung IUoU). Dadurch wird eine Überlastung des Trennrelais/Kabelbaumes durch hohe Ausgleichsströme vermieden.
Umfangreiche Schutzfunktionen integriert
Der IVT Ladebooster ist serienmäßig mit nachfolgenden Schutzfunktionen ausgestattet:
Bedienungs- und Anzeige-Elemente
1 Temperatur- und leistungsgesteuerter Lüfter
Empfohlene Leitungsquerschnitte für den Anschluss an den Ladebooster
Für einen sicheren und reibungslosen Betrieb verwenden Sie für den Anschluss des Ladeboosters bitte ausreichend dimensionierte Anschlussleitungen und Absicherungen (siehe nachfolgende Tabelle).
Empfohlene Anschlussleitungen für Ladebooster-Einsatz im 30 A-Modus
Kabel | Länge | Leitungsquerschnitt | Absicherung |
Anschlusskabel Starterbatterie (+) | bis 6 m ab 6 m | 10 mm² 16 mm² | 40 A 40 A |
Anschlusskabel Starterbatterie (-) | bis 6 m ab 6 m | 10 mm² 16 mm² | / / |
Anschlusskabel Zweitbatterie (+) | bis 6 m ab 6 m | 10 mm² 16 mm² | 40 A 40 A |
Anschlusskabel Zweitbatterie (-) | bis 6 m ab 6 m | 10 mm² 16 mm² | / / |
Anschlussleitung für D+ Signal | bis 10 m | 1,5 mm² | 2 A |
Empfohlene Anschlussleitungen für Ladebooster-Einsatz im 10 A-Caravan-Modus
Kabel | Länge | Leitungsquerschnitt | Absicherung |
Anschlusskabel Starterbatterie (+) | bis 10 m | ≥ 2,5 mm² | 15 A |
Anschlusskabel Starterbatterie (-) | bis 10 m | ≥ 2,5 mm² | / |
Anschlusskabel Zweitbatterie (+) | bis 10 m | ≥ 2,5 mm² | 15 A |
Anschlusskabel Zweitbatterie (-) | bis 10 m | ≥ 2,5 mm² | / |
Anschlussleitung für D+ Signal | bis 10 m | ≥ 2,5 mm² | 2 A |
Einstellung von Lademodus und Batterietyp
Die Auswahl des verwendeten Batterietyps erfolgt einmalig über den DIP-Schalter 1 und 2. Der Lademodus 30 A oder 10 A wird einfach mithilfe des Die entsprechende Belegung finden Sie in der Anleitung DIP-Schalter auf der |
Leistungs- und temperaturgesteuerter Lüfter
Seitlich: Leistungs- und temperaturgesteuerter Lüfter Der leistungs- und temperaturgesteuerte Lüfter minimiert |
Aufbau und Montagematerial
Dank der gewählten Bauteile kommt der Ladebooster mit geringen Abmessungen aus. Das wertvolle Innenleben wird durch ein robustes Metallgehäuse geschützt.
Das Gerät ist für die Wand- und Bodenmontage geeignet. Die Einbaulage kann beliebig gewählt werden. Um die Ladeverluste so gering wie möglich zu halten, sollte der IVT Ladebooster in der Nähe der zu ladenden Zweitbatterie montiert werden.
Für den Einbau des IVT Ladeboosters empfehlen wir Ihnen nachfolgendes Zubehör:
Optionales Zubehör: Temperaturfühler Art.-Nr. 900048
Durch den optional erhältlichen Temperaturfühler kann die Ladung der Zweitbatterie temperaturgeführt angepasst werden. Bei nicht angeschlossenem Temperatursensor ist diese Funktion nicht aktiviert.
Die Kompensation beträgt -25mV/°C. Die Kompensation ist zusätzlich zwischen 12,6 V und 15,7 V begrenzt.
Einsatzempfehlung:
Der Einbau des IVT Ladeboosters empfiehlt sich in allen Fahrzeugen mit 12 V-System, wo eine Zweitbatterie,
z.B. für den Betrieb eines Wechselrichters, erforderlich ist.
Der intelligente IVT Ladebooster garantiert eine optimale und schonende Akkuladung in Pkw, Transporter, Wohnwagen, Wohnmobil, Reisebus, Lkw, Baumaschine, Traktor u.v.m.
Empfohlen wird der Einbau des IVT Ladebooster auch, wenn gleichzeitig unterschiedliche Batterietypen
geladen werden sollen.
Der intelligente IVT Ladebooster eignet sich gleichermaßen für Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM- und Lithium-Akkus ab einer Kapazität von 35 Ah.