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Batterie Ladegerät Staudte Hirsch SH-3.130, 6 V/12 V, 4,5 A
Batterie Ladegerät Staudte Hirsch SH-3.130, 6 V/12 V, 4,5 A
Batterie Ladegerät Staudte Hirsch SH-3.130, 6 V/12 V, 4,5 A
Batterie Ladegerät Staudte Hirsch SH-3.130, 6 V/12 V, 4,5 A
Batterie Ladegerät Staudte Hirsch SH-3.130, 6 V/12 V, 4,5 A

Batterie Ladegerät Staudte Hirsch SH-3.130, 6 V/12 V, 4,5 A

  • Passend für 6 V und 12 V Blei-Akkus (Säure, Gel, AGM)
  • Geeignet für 12 V Lithium-Akkus mit BMS
  • Mehrstufiges, mikroprozessorgesteuertes Ladeverfahren
  • Motorrad-Modus für 6 V/12 V Blei-Akkus mit geringerer Kapazität
  • Regenerationsmodus zur Reaktivierung tiefentladener Akkus
Bestell-Nr.: 302033
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61,80

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Batterie Ladegerät Staudte Hirsch SH-3.130, 6 V/12 V, 4,5 A

 

Einsatzempfehlung:

 


 

 

 

Allround-Ladegerät mit speziellem Motorrad-Modus

 

Das vollautomatische Batterie Ladegerät SH-3.130 ist für das Aufladen und die Pflege von 6 V und 12 V Blei-Akkus sowie 12 V Lithium-Akkus (LiFePO₄) mit integriertem Batteriemanagementsystem (BMS) geeignet und vielseitig einsetzbar. Im 6 V und 12 V Motorrad-Modus können auch kleine Akkus schonend und mit geringerem Strom (max. 1 A) aufgeladen werden.

 

Das Staudte Hirsch Profi-Ladegerät SH-3.130 besitzt zudem mehrere Modi, die auf die speziellen Anforderungen der jeweiligen Batterie-Typen optimiert sind: der 12 V AGM-Modus für Akkus mit erhöhter Ladeschlussspannung, der 12 V Säure/Gel-Modus für Blei-Säure- bzw. Blei-Gel-Akkus ab 14 Ah und der 12 V Lithium-Modus für LiFePO₄-Akkus mit integriertem Batteriemanagement.

 

Durch das intelligente Ladeverfahren und die Erhaltungsladefunktion wird die Akkuspannung ständig überwacht und der Akku bei Bedarf optimal nachgeladen. Dadurch wird gewährleistet, dass der Akku bestens gepflegt wird und jederzeit einsatzbereit ist. Akkus in Saisonfahrzeugen, die nur sporadisch benutzt werden, sollten daher generell am Ladegerät angeschlossen bleiben.

 

Einsatzempfehlung:

Pkws, Transporter, Wohnmobile, Traktoren, Motorräder, Motorroller, Mopeds, Jetski, Aufsitzrasenmäher, Quads, Motorschlitten, Segelboote, Motorboote u.v.m.

 

Die wichtigsten Merkmale und Features:

  • Passend für 6 V und 12 V Blei-Akkus (Säure, Gel, AGM)
  • Geeignet für 12 V Lithium-Akkus mit BMS
  • Mehrstufiges, mikroprozessorgesteuertes Ladeverfahren
  • Motorrad-Modus für 6 V/12 V Blei-Akkus mit geringerer Kapazität
  • Regenerationsmodus zur Reaktivierung tiefentladener Akkus
  • Erhaltungslade- und Auto-Memory-Funktion
  • Schutz gegen Kurzschluss, Verpolung und Überladung
  • Robustes, wasser- und staubdichtes Gehäuse (IP 65)
  • Einfache Bedienung 

 

Lieferumfang:

  • Batterie Ladegerät SH-3.130
  • Adapterkabel mit Batterieklemmen
  • Adapterkabel mit Ringösen
  • Bedienungsanleitung in DE, GB, FR, NL

 

 

Technische Daten
Eingang
Betriebsspannung 100 - 240 V AC, 50/60 Hz
Eingangsstrom max. 1,4 A
Leistungsaufnahme 75 VA
Ausgang
Akkuspannung 6 V / 12 V
Ladestrom max. 1 A Motorrad-Modus
max. 4,5 A Pb-Li-Modus
Akkutyp 6 V / 12 V Blei (Säure, Gel, AGM)
12 V LiFePO4
Akkukapazität ab 1,2 Ah Motorrad-/14 Ah Pb-
25 Ah Li-Modus
Ladeverfahren mehrstufig
Ladeschluss-
spannung 6 V
7,2 V ± 0,2 V
Ladeschluss-
spannung 12 V
14,4 V Säure/Gel-,Motorrad
14,7 V Li-/AGM-Modus
Allgemein
Rückstrom < 0,5 mA
Schutzart IP 65 (Ladegerät)
IP 44 (Adapterkabel-Set)
Kabellänge 1,70 m (Netzkabel)
1,60 m (Anschlusskabel)
Abmessung (L x B x H) 203 x 48 x 67 mm
Gewicht 490 g (ohne Zubehör)
610 g (mit Zubehör)
CE IP65

 

Vorteile des intelligenten, mehrstufigen Ladens

 

Das mehrstufige, vollautomatische Ladeverfahren garantiert, dass Ihr Akku typengerecht in möglichst kurzer Zeit vollständig und schonend geladen wird.

 

 

Modus Akkutyp Akkukapazität Ladestrom Ladeschlussspannung
AGM 12 V AGM-Akkus ab 14 Ah 4,5 A 14,7 V
Säure/Gel 12 V Blei-Säure-Akkus
12 V Blei-Gel-Akkus
ab 14 Ah 4,5 A 14,4 V
Lithium 12 V LiFePO₄-Akkus mit BMS ab 25 Ah 4,5 A 14,4 V
6 V Motorrad 6 V Blei-Akkus < 14 Ah 1 A 7,2 V
12 V Motorrad 12 V Blei-Akkus < 14 Ah 1 A 14,4 V

 

 

Regenerationsmodus zur Reaktivierung tiefentladener Akkus

Wird ein Akku an das Ladegerät angeschlossen, ermittelt es zunächst selbstständig dessen Ladezustand (tiefentladen, teilentladen). Wird der Akku als tiefentladen erkannt, startet der Ladevorgang automatisch im Regenerationsmodus. Dabei wird über einen geringeren Ladestrom versucht, den tiefentladenen Akku wieder auf eine Akkuspannung zu bringen, bei der die normale Ladefunktion gestartet werden kann.

 

Ist dies nicht mehr möglich, wird der Akku als defekt erkannt und durch eine optische Fehlermeldung angezeigt.

 

Erhaltungsladefunktion - Ideal bei langen Standzeiten

Durch die im mehrstufigen Ladeverfahren enthaltene Erhaltungsladefunktion wird die Akkukapazität ständig überwacht, bei Bedarf optimal nachgeladen und Kapazitätsverluste durch Selbstentladung umgehend wieder ausgeglichen.

 

Dieses vollautomatische Feature garantiert Ihnen stets sofortige Einsatzbereitschaft für Ihr Fahrzeug und gewährleistet, dass Ihr Akku selbst nach längeren Phasen der Inaktivität voll leistungsfähig ist.

 

Integriert: Auto-Memory-Funktion

Die Auto-Memory-Funktion sorgt dafür, dass das Batterie Ladegerät nach Ausfall der Versorgungsspannung wieder in den zuvor gewählten Lademodus zurückkehrt.

 

Sicherer Einsatz - Schutz vor Kurzschluss, Verpolung und Überladung

Defekte, kurzgeschlossene oder verpolt angeschlossene Akkus werden vom Ladegerät automatisch erkannt und durch optische Warnsignale angezeigt.

 

 

Übersichtliche Anzeige - Einfache Bedienung

 

 

Übersichtliches Bedien- und Anzeigepanel
1   Lademodusanzeige
2   6 V Motorrad-Modus
3   12 V Motorrad-Modus
4   Betriebsanzeige
5   Anschlussleitung verpolt
6   Akku defekt/Kurzschluss der Anschlussleitung
7   Ladezustandsanzeige
8   Modus-Auswahl

 

 

 

Das übersichtliche Bedien- und Anzeigepanel verfügt über eine Lademodus-, Ladezustands- und Fehleranzeige. Damit sind Sie jederzeit über den gewählten Betriebsmodus, den gewählten Akkutyp sowie dessen Ladezustand informiert. Mögliche Fehler werden Ihnen optisch angezeigt.

 

Mit der MODE-Taste können Sie einfach und bequem die gewünschten Einstellungen vornehmen bzw. Ladeverfahren auswählen.

 

Robustes, strahlwassergeschütztes und staubdichtes Gehäuse (IP 65)

Durch sein robustes, strahlwassergeschütztes und staubdichtes Gehäuse (IP 65) kann das Ladegerät auch im Freien bei Regen oder Schnee sicher und zuverlässig eingesetzt werden.

 

Mit der praktischen Befestigungsvorrichtung kann es beispielsweise an der Garagenwand fest montiert werden.

 

12 V AGM-Modus

 

 

Stufe 1: Softstartphase

Die erste Ladestufe dient dazu, einen tiefentladenen Akku wieder in einen ladefähigen Zustand zu versetzen. Die Softstartphase entfällt, wenn die Akkuspannung mindestens 10,0 V beträgt.

 

Stufe 2: Konstantstromphase

Der Akku wird in dieser Phase konstant mit max. 4,5 A Ladestrom geladen.

 

Stufe 3: Konstantspannungsphase

In Stufe 3 erfolgt eine Ladung mit konstanter Spannung.

 

Stufe 4: Erhaltungsladung

Nach Erreichen der Ladeschlussspannung (14,7 V) wird der Akku konstant mit Strom versorgt. Kapazitätsverluste durch Selbstentladung werden umgehend wieder ausgeglichen.

 

 

12 V Säure/Gel-Modus

 

 

Stufe 1: Softstartphase

Die erste Ladestufe dient dazu, einen tiefentladenen Akku wieder in einen ladefähigen Zustand zu versetzen. Die Softstartphase entfällt, wenn die Akkuspannung mindestens 10,0 V beträgt.

 

Stufe 2: Konstantstromphase

Der Akku wird in dieser Phase konstant mit max. 4,5 A Ladestrom geladen.

 

Stufe 3: Konstantspannungsphase

In Stufe 3 erfolgt eine Ladung mit konstanter Spannung.

 

Stufe 4: Erhaltungsladung

Nach Erreichen der Ladeschlussspannung (14,7 V) wird der Akku konstant mit Strom versorgt. Kapazitätsverluste durch Selbstentladung werden umgehend wieder ausgeglichen.

 

 

12 V Lithium-Modus

 

 

Stufe 1: Prüfphase

Wenn das Batteriemanagementsystem (BMS) aufgrund zu niedriger Akkuspannung abgeschaltet ist, wird es über ein Steuersignal des Ladegeräts wieder aktiviert. Erst dann startet der Ladevorgang.

 

Stufe 2: Softstartphase

Die Softstartphase dient dazu, einen tiefentladenen Akku wieder in einen ladefähigen Zustand zu versetzen. Diese Ladestufe entfällt, wenn die Akkuspannung mindestens 10,0 V beträgt.

 

Stufe 3: Konstantstromphase

Der Akku wird in dieser Phase konstant mit max. 4,5 A Ladestrom geladen.

 

Stufe 4: Konstantspannungsphase

In dieser Ladestufe erfolgt eine Ladung mit konstanter Spannung.

 

Stufe 5: Erhaltungsladung

Nach Erreichen der Ladeschlussspannung (14,4 V) wird der Akku konstant mit Strom versorgt. Kapazitätsverluste durch Selbstentladung werden umgehend wieder ausgeglichen.

 

 

6 V und 12 V Motorrad-Modus

 

Der Motorrad-Modus eignet sich zum Laden kleiner 6 V- bzw. 12 V-Akkus unter 14 Ah. Die Ladeschlussspannung beträgt im entsprechenden Modus 7,2 V (bei 6 V Akkus) bzw. 14,4 V (bei 12 V Akkus). Der Ladestrom ist auf 1,0 A begrenzt.

 

 

6 V Motorrad-Modus - Ladekurve und Ladeverfahren

 

 

 

12 V Motorrad-Modus - Ladekurve und Ladeverfahren

 

 

Stufe 1: Softstartphase

Die erste Ladestufe dient dazu, einen tiefentladenen Akku wieder in einen ladefähigen Zustand zu versetzen. Die Softstartphase entfällt, wenn die Akkuspannung mindestens 5,0 V (6 V Motorrad-Modus) bzw. 10,0 V (12 V Motorrad-Modus) beträgt.

 

Stufe 2: Konstantstromphase

Der Akku wird in dieser Phase konstant mit max. 1,0 A Ladestrom geladen.

 

Stufe 3: Konstantspannungsphase

In Stufe 3 erfolgt eine Ladung mit konstanter Spannung.

 

Stufe 4: Erhaltungsladung

Nach Erreichen der Ladeschlussspannung von 7,2 V (6 V Motorrad-Modus) bzw. 14,4 V (12 V Motorrad-Modus) wird der Akku konstant mit Strom versorgt. Kapazitätsverluste durch Selbstentladung werden umgehend wieder ausgeglichen

 

 

Enthaltene Ladeadapter - Bequem verbinden und tauschen

 

Das 2-teilige, im Lieferumfang enthaltene wassergeschützte (IP 44) Adapterkabel-Set ermöglicht einen vielseitigen und flexiblen Einsatz:

 

Schnellkontakt-Stecker
Das Adapterkabel kann durch den Schnellkontakt-Stecker einfach und schnell mit dem Ladegerät verbunden oder gegen ein anderes ausgetauscht werden.

 

Adapterkabel mit Batterieklemmen
Es kann dauerhaft an schwer zugänglichen Akkus angeschlossen werden. Mittels der vollständig isolierten Batterieklemmen kann das Ladegerät schnell und sicher mit dem Akku verbunden und wieder getrennt werden.

 

Adapterkabel mit Ringösen
Es kann dauerhaft an schwer zugänglichen Akkus angeschlossen werden. Vorteil: Die Ringösen müssen nur einmal fest am Akku montiert werden. Danach kann ohne größeren Aufwand mithilfe des Schnellverbinders das Ladegerät, z.B. an das Motorrad angeschlossen werden. (Durchmesser Ringösen außen 12 mm, innen 6,5 mm).

 

 

CE IP65